EN | DE
Menu hamburgerclose

Bauchfell- bzw. Peritonealdialyse (PD) weiterentwickelt

Millionen von Patienten weltweit sind zum Überleben auf die Dialyse angewiesen. Es gibt zwei Arten der Dialyse (Nierenersatztherapie): Die Hämodialyse (maschinelle Blutreinigung) und die Bauchfell- bzw. Peritoneal-Dialyse (PD), bei der das Blut durch eine PD-Flüssigkeit im Bauchraum gereinigt wird. Unsere neuartige Dialysier-Flüssigkeit, PDprotec®, soll die Ergebnisse dieser Behandlung verbessern und die Belastung durch Nierenversagen für Patienten und Gesundheitsdienstleister verringern. Zytoprotec geht davon aus, dass die Zahl der Dialysepatienten noch über viele Jahre hinweg deutlich ansteigen wird. Schätzungsweise 90% der Dialysier-Flüssigkeiten sind zuckerhaltig. Der Weltmarkt für Dialysier-Flüssigkeiten hatte im Jahr 2021 ein Volumen von mehr als US$ 3 Mrd. Er ist in den letzten 20+ Jahren laufend stark gestiegen und man rechnet auch weiterhin mit hohen Steigerungsraten. Es wird erwartet, dass eine neuartige PD-Flüssigkeit wie PDprotec® das Marktwachstum beschleunigen wird, da weniger unerwünschte Nebenwirkungen es den Patienten ermöglichen werden, länger auf der PD zu verbleiben (automatisches Marktwachstum). Darüber hinaus und vor allem erwartet Zytoprotec eine deutliche Verlagerung von der HD zur PD, sobald ein im Vergleich zu den besten derzeit verfügbaren Produkten wesentlich besseres Produkt auf dem Markt kommt, da PD den Patienten mehr Freiheit gibt, eine natürlichere Form der Dialyse als HD ist und wesentlich billiger und umweltfreundlicher als HD ist.

PDprotec®die Vorteile

Weniger schädliche Nebenwirkungen wie Peritonitis

Patient*innen können länger an der angenehmeren und schonenderen PD bleiben

Folglich erhöhter Anteil von PD am gesamten Dialysemarkt

Voraussichtlich kardiovaskulärer Schutz und somit weniger Todesfälle

PDprotec® NEWS

Erfolgreiche Finanzierung 2023

2023 konnten rund EUR 2,5 Millionen an frischen Investorenkapital eingeworben werden; das meiste davon im Dezember. Das Zytoprotec Team freut sich, dass dies trotz des seit rund 2 Jahren schwierigen Finanzierungsumfeld für Startups gelungen ist. Und wir bedanken uns bei allen neuen Investoren für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Geld wird vor allem zur weiteren Forschung, möglicherweise zu einer kleinen österreichischen Phase 2b Studie zur Untermauerung der erst neulich entdeckten systemisch antientzündlichen Wirkung von unserem Lead Product PDprotec®, ....

> weiterlesen

Neuer Fachmann an Bord

Zytoprotec freut sich, Univ.-Prof. Christoph  Steininger als neuen, weiteren Berater und Investor an Bord begrüßen zu dürfen. Christoph Steininger hat an der Medizinischen Universität Innsbruck studiert und promoviert. Er ist Professor für Innere Medizin und Experte für Innovationen in Medizin und Biotechnologie. In seiner medizinischen und wissenschaftlichen Laufbahn sammelte er umfassende Expertise in Innovation und Entwicklung an Universitäten in Innsbruck, Wien, Hamburg (Deutschland), San Diego (USA), Bangkok (Thailand), Lima (Peru), Bridgetown (Barbados) und Rehovot (Israel). 

> weiterlesen

PDprotec<sup>®</sup> Researchers at EuroPD
News

PDprotec® Researchers at EuroPD


November 2023, EuroPD in Brügge, Belgien - Drei Forscher, die maßgeblich an der Entwicklung von Zytoprotecs Leitprodukt PDprotec® beteiligt waren, wurden als Referenten zur EuroPD eingeladen: Christoph Aufricht, Zytoprotecs Mitgründer und wissenschaftliche Leiter (Keynote), Rebecca Herzog und Klaus Kratochwill. EuroPD (27.-30. November 2023, in Brügge, Belgien).

 

> alle anzeigen

Ausgezeichnete Wissenschaft
und international anerkannte
klinische Forschung

Im Dienst der Patient*innen.

Forschung und Technologie

Die Entwicklung von PDprotec® wurde vorangetrieben durch die Wissenschaftler*innen von Zytoprotec und durch die Expertise und die Unterstützung weltweit führender Fachleute im Bereich PD, die in unserem Scientific Advisory Board vertreten sind.

Scientific Advisory Board

Das ist ein klarer Schritt nach vorn für PD-Flüssigkeiten der nächsten Generation."*
Prof. Dr. Nicholas Topley

Ein bisschen Stress ist gut für uns, heißt es. Die Forschung von Zytoprotec zeigt sehr schön, wie man diesen Grundsatz in die klinische Praxis der Peritonealdialyse einbringen kann."*
Prof. Dr. Janusz Witowski

PDprotec® zielt auf die Peritonealmembran und ihre Transportfunktion – das kann die Wirksamkeit und die Biokompatibilität der PD verbessern. Das würde die Peritonealdialyse wesentlich verbessern und schlussendlich auch die langfristigen Behandlungsergebnisse für die Patienten."*
Prof. Dr. Claus Peter Schmitt, Heidelberg, Deutschland

Ein großer Schritt in Richtung Erhaltung der Peritonealmembran bei PD-Patienten. Ein attraktiver Ansatz, um die Peritonealmembran zu erhalten – ergänzend zu den Bemühungen zur Verbesserung der Biokompatibilität der Flüssigkeiten – ist der Einsatz von Wirkstoffen, die das Mesothel schützen. In diesem Kontext hat Zytoprotec durch die kluge Verbindung von Grundlagen- und klinischer Forschung neuartige Lösungen entwickelt, die die Schädigung des Peritoneums abmildern und in Folge die systemischen Nebenwirkungen der Dialyse reduzieren."*
Prof. Dr. Manuel Lopez Cabrera

Die Daten der Phase II legen nahe, dass PDprotec® die Integrität des Mesothels auch hinsichtlich entzündlicher Reaktionen wiederherstellt und damit das Potenzial hat, die Peritonealdialyse deutlich voranzubringen. Jetzt braucht es eine Phase III-Studie mit ausreichend Aussagekraft hinsichtlich klinisch bedeutsamer Endpunkte.“*
Prof. Dr. Simon Davies, Keele, Vereinigtes Königreich

*Zitat aus einer E-Mail-Korrespondenz zwischen dem Experten und Professor Aufricht

EN | DE
Menu hamburgerclose

Advancing Peritoneal Dialysis (PD)

Millions of patients worldwide are dependent on dialysis to survive. There are two types of dialysis (renal replacement therapy): Hemodialysis (mechanical blood purification) and peritoneal dialysis (PD), in which the blood is purified by a PD fluid in the abdomen. Our novel dialysate, PDprotec®, is designed to improve the outcomes of this treatment and reduce the burden of kidney failure for patients and healthcare providers. Zytoprotec expects the number of dialysis patients to increase significantly for many years to come. It is estimated that 90% of dialysis fluids contain sugar. The global market for dialysis fluids was worth more than US$ 3 billion in 2021. It has grown steadily over the last 20+ years and is expected to continue to grow at high rates. A novel PD fluid such as PDprotec® is also expected to accelerate market growth since lesser unwanted side-effects will enable patients to stay longer on PD (automatic market growth). In addition and most importantly, Zytoprotec expects a marked shift from HD to PD with a substantially better product on the market compared to the best products currently available since PD gives patients more freedom, is a more natural form of dialysis than HD, and is substantially cheaper and environmentally more friendly than HD.

PDprotec®key advantages

Fewer harmful side effects such as peritonitis

Patients can stay on the more pleasant and gentler PD for longer

Therefore, the share of PD in dialysis increases automatically

Presumably cardiovascular protection and thus better survival

PDprotec® NEWS

Successful Financing 2023

Around EUR 2.5 million in fresh investor capital was raised in 2023, most of it in December. The Zytoprotec team is delighted that this was possible despite the difficult financing environment for start-ups during the last two years. And we would like to thank all new investors for the trust they have placed in us. The money will primarily be used for further research, possibly for a small Austrian Phase 2b Study to substantiate the recently discovered systemic anti-inflammatory effect of our lead product PDprotec®, ...

> read more

New Expert-Investor on Board

Zytoprotec is pleased to welcome Prof. Christoph Steininger on board as a new, additional advisor and investor. Christoph Steininger studied and graduated from the Medical University of Innsbruck. He is a professor of internal medicine and an expert in innovations in medicine and biotechnology. In his medical and scientific career, he has gained extensive expertise in innovation and development at universities in Innsbruck, Vienna, Hamburg (Germany), San Diego (USA), Bangkok (Thailand), Lima (Peru), Bridgetown (Barbados) and Rehovot (Israel). 

> read more

PDprotec<sup>®</sup> Researchers at EuroPD
News

PDprotec® Researchers at EuroPD


November 2023, EuroPD in Bruges, Belgium – Three Researchers instrumental in developing Zytoprotec’s innovative PD-fluid PDprotec® were invited as speakers to EuroPD:  Christoph Aufricht, Zytoprotec’s co-founder and CSO (keynote), Rebecca Herzog and Klaus Kratochwill. EuroPD (Nov. 27-30, 2023, in Bruges, Belgium).

> show all

Award-winning science
and world-class
clinical research

To improve the lives of patients.

Science and Technology

The development of PDprotec® has been advanced by Zytoprotec’s own scientists and clinical experts and by the expertise and support provided by global leaders in the field of PD represented in our Scientific Advisory Board.

Scientific Advisory Board

A clear step forward in next generation PD solutions."*
Prof. Dr. Nicholas Topley

They say a bit of stress is good for you – Zytoprotec research shows nicely how you can incorporate this principle into clinical practice of PD."
Prof. Dr. Janusz Witowski

Targeting peritoneal membrane barrier and transport function by PDprotec® improves PD efficacy and biocompatibility and should improve PD substantially and ultimately patient long-term outcome."*
Prof. Dr. Claus Peter Schmitt, Heidelberg

A big step toward the preservation of peritoneal membrane in PD patients. An attractive approach to preserve the peritoneal membrane, complementary to the efforts to improve fluid biocompatibility, is the use of additives protecting the mesothelium. In this context, Zytoprotec, through the wise combination of basic and clinical research, has developed novel PD fluids that mitigate peritoneal damage and, as a consequence, reduce systemic side-effects of dialysis treatment."*
Prof. Dr. Manuel Lopez Cabrera

The phase II data suggest that PDprotec will restore mesothelial integrity and inflammatory responses, providing a potential step change for PD. A sufficiently powered phase 3 study that has impacts on clinically meaningful endpoints is now required.“*
Prof. Dr. Simon Davies, Keele, United Kingdom

*Quote was made in an e-mail correspondence between the expert and Professor Aufricht